2. Open Transport Meetup Stuttgart

Am 6. Mai 2019 fand das 2. Open Transport Meetup Stuttgart mit interessanten Vorträgen und Gesprächen im Anschluss.

Dr. Christian Förster vom Verkehrsministerium Baden-Württemberg berichtete über die aus dem Förderprojekt moveBW (Mobilitätsinformation und Verkehrssteuerung Baden-Württemberg) hervorgegangene Architektur einer Mobilitätsdatenplattform für Baden-Württemberg. Die öffentliche Hand wird hierbei die Backend-Funktionalität realisieren und betrieben, während Realisierung und Betrieb des Frontends (App) für Verkehrsteilnehmer und ÖPNV-Ticket und weiterer Services durch die Privatwirtschaft erfolgen.
Darüberhinaus fasste Dr. Förster Konzept und Ergebnisse der Ideenschmiede zusammen und regte einen Austausch zur zukünftigenFortsetzung der OpenInnovation-Strategie des Ministeriums für Verkehr Baden-Württemberg an. (Präsentationhttps://www.mfdz.de/media/pages/blog/2-open-transport-meetup-stuttgart/261194028-1557868486/aipark_db_p-r_all.pdfPräsentationhttps://www.mfdz.de/media/pages/blog/2-open-transport-meetup-stuttgart/261194028-1557868486/aipark_db_p-r_all.pdf text: Präsentation)https://www.mfdz.de/media/pages/blog/2-open-transport-meetup-stuttgart/611855649-1557868502/20190506_otm-input-vm_foe.pdf text: Präsentation))

Danach berichtete Wolfgang Schroeder über die von der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg mbH (NVBW) betriebene Elektronische Fahrplanauskunft. Diese integriert nicht nur die (konsolidierten) Fahrplandaten der baden-württembergischen Verkehrsunternehmen und -verbünde sondern umfasst Daten für nahezu Gesamt-Deutschland. Auch auf die geplante Bereitstellung von Soll-Fahrplandaten im GTFS-Format ging Herr Schroeder ein: Aktuell können bereits GTFS-Daten der Baden-Württembergischen Verbünde und Unternehmen generiert werden. In den nächsten Wochen müssten allerdings noch Fragen zur Lizenz und dem Bereitstellungsprozess geklärt werden, bevor Dritte diese Daten nutzen können. Die Veröffentlichung eines konsolidierten Gesamtdatenbestands sei für Ende 2019/Anfang 2020 geplant. (Präsentation)

Einen weiteren Schwerpunkt des Abends bildete das Thema Park und Ride. Holger Bruch von der Initiative MITFAHR|DE|ZENTRALE stellte fest, dass es für Baden-Württemberg bisher keine Zusammenstellung sämtlicher Park&Ride-Möglichkeiten gibt. Diese liegen derzeit verteilt und mehr oder minder strukturiert bei Behörden und Verbünden vor. Und während die offene Karte OpenStreetMap für Baden-Württembeg derzeit die umfassendste Datenquelle für Park&Ride-Möglichkeiten darstellt, zeigen die Auswertungen der MITFAHR|DE|ZENTRALE, dass die Qualität noch verbessert werden kann. Daher sollten aus Sicht der MITFAHR|DE|ZENTRALE die Daten der Behörden und Verbünden zusammengetragen und als offene Datenbasis bereitgestellt werden. (Präsentation)

Im letzten Vortrag des Abends stellte Johannes Riedel die "Live Parking Maps" von AIPark vor. Mit deren Information soll Parksuchverkehr reduziert werden, indem Autofahrer/innen Live-Daten und Prognosen zur Verfügbarkeit freier Parkplätze bereitgestellt werden. Anhand verschiedener Datenquellen und KI-Algorithmen ermittelt AIPark Parkmöglichkeiten, deren aktuelle Belegung und Prognose und stellt diese über eine API zur Verfügung. Für die Region Stuttgart bietet AIPark derzeit in Kooperation mit der Deutschen Bahn eine App zur Suche von Park&Ride-Verbindungen an. (Präsentationhttps://www.mfdz.de/media/pages/blog/2-open-transport-meetup-stuttgart/261194028-1557868486/aipark_db_p-r_all.pdf text: Präsentation))

Im Anschluss hieran gab es bei belegten Brötchen und Getränken Gelegenheit zum Austausch.

Wir danken den Referenten und ganz besonders dem Ministerium für Verkehr, das dieses Mal Gastgeber und Sponsor war.